Leichtathletik Star mit 93 Jahren

Olga Kotelko, von der Leichtathletik ins Labor
Olympia 2012 ist vorbei, die Wettbewerbe um die Hundertstel Sekunde haben letzte Woche ihren glorreichen Abschluss gefunden. Einige gehen mit Gold nach Hause, noch weniger mit neuen Weltrekorden. Und eine 93-jährige Kanadierin schlägt sie dennoch alle. Sie hält ganze 17 Weltrekorde und das ganz ohne Dopingverdacht. Zugegeben die Weltrekorde beziehen sich auf ihre Altersklasse und in dieser Klasse ist die Konkurrenz um einiges dankbarer als sie es in London war. Die Dame heißt Olga Kotelko, ist 93 Jahre alt und ist ein Star der Leichtathletik. Nun würde man meinen, sie hat wie es in den Lehrbüchern stehen würde ihr ganzes Leben dem Sport gewidmet. Nein, die Wahrheit sieht ganz anders aus: - es dauerte bis zur Pension in der sie erst mit Softball ihre richtige Sportkarriere startete. Danach entdeckte sie die Leichtathletik für sich und blieb ihr bis zum heutigen Tage treu. Mal sehen wieviele der heurigen Olympiateilnehmer sich noch mit 93 aktiv in einem Leichtathletik Stadion wiederfinden?

Nun, die Klasse der 85+ Jährigen ist logischerweise jene die in der heutigen Zeit am stärksten zunimmt. Das Alter alleine macht aber bekanntlich noch keinen glücklich. Die Lebensqualität muss stimmen. Deswegen ist die Erforschung der zugrunde liegenden Faktoren auch von so immenser Bedeutung. Und ganz in sportlich fairer Manier will auch Kotelko hierzu ihren Beitrag leisten und nimmt in einer Studie des Beckman Instituts teil - Nun wir hoffen, dass die Studie genauso erfolgreich wie ihre späte Sportkarriere verlaufen wird. Im Anschluss gibt es noch ein Video über ihren Werdegang und die Studie selbst (in Englisch):
http://www.beckman.illinois.edu/gallery/video.aspx?webSiteID=o2RWiAWUQEKPgd_8QBTYOA&videoID=t5gzBqMUwE6JVQWHjpRShA

Comments

Popular Posts